Leitbild der Primarschule Geuensee

Unser Lebensraum Schule

  • Wir bringen einander Wertschätzung entgegen, nehmen Rücksicht und üben Sorgfalt.
  • Die Lehrpersonen halten einen geregelten Unterricht und setzen Grenzen, auf deren Einhaltung konsequent geachtet wird.
  • Alle an der Schule Beteiligten fördern ein gutes Klima.
  • Konflikte werden ausgetragen.
  • Wir sind stolz auf unsere Schule.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Wir pflegen gute Kontakte zur Öffentlichkeit und informieren regelmässig.
  • Wir tragen ein positives Bild unserer Schule nach aussen.

Zusammenarbeit

  • Schüler, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und die Bildungskommission gestalten die Schule gemeinsam und tragen die Verantwortung miteinander.

Lehrerinnen- und Lehrerteam

  • Jede Lehrperson setzt sich mit ihrer individuellen Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für die Entwicklung und Gestaltung der Schule ein.
  • Die Lehrpersonen unserer Schule bilden ein Team. Führungsgrundsätze und – funktionen sind klar und transparent.

Das Kind steht im Mittelpunkt

  • Die Schule ist offen für die Individualität der Kinder.
  • Wir fördern die uns anvertrauten Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend im sozialen, persönlichen und fachlichen Bereich.
  • Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen fördern Lernbereitschaft und Lernfreude.
  • Erziehungsberechtigte und Schule verfolgen gemeinsam für das Kind transparente Ziele.
  • Jedes Kind fügt sich in die Schulgemeinschaft ein und übernimmt Verantwortung für sein Lernen.

Schulentwicklung / Qualitätssicherung

  • Die Lehrpersonen unterrichten situationsgerecht und bedürfnisorientiert. Mit zeitgemässen Mitteln und Methoden streben sie einen hohen Lernerfolg an.
  • Durch Fremd- und Selbstbeurteilung und gezielte Weiterbildung entwickeln die Lehrpersonen sich und ihren Unterricht weiter.
  • Unsere Schule ist innovativ, lern- und entwicklungsfreudig.

Schulleitung

  • Unsere Schule wird von den Schulleitungen geführt. Führungsgrundsätze und – funktionen sind klar und transparent.

Erziehungsberechtigte

  • Zwischen Erziehungsberechtigten und Schule besteht regelmässiger Informationsaustausch.
  • Die Erziehungsberechtigten werden in Bezug auf ihr Kind zur Mitentscheidung einbezogen.
So setzen wir das Leitbild um

So setzen wir das Leitbild um

Wir respektieren die gemeinsamen Abmachungen an der Schule.

Wir respektieren alle in ihrer Art und Herkunft.

• Göttiklassen: Wer sich kennt, nimmt Rücksicht aufeinander
• Senioren im Schulzimmer: Generationen lernen einander kennen
• Schülerrat: Die Schüler bestimmen mit

Wir tragen Sorge

• zur Natur
• zu fremden Besitz
• zu unseren eigenen Sachen

Pädagogische Schwerpunkte

Soziale Eingebundenheit

Die Kinder lernen voneinander und miteinander

  • Die Kinder sind fähig, in Gruppen und Lernpartnerschaften zu arbeiten.
  • Die Kinder akzeptieren die unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Autonomieerfahrung

Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess

  • Alle Kinder kennen ihre persönlichen Lernziele bezüglich Sozial, Selbst- und Methodenkompetenz.
  • Die Kinder sind fähig ihre Arbeit zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
  • Die Kinder übernehmen schrittweise, ihrer Entwicklung entsprechend, Verantwortung.

Kompetenzerfahrung

 Alle Lernenden haben Erfolgserlebnisse

  • Die Unterrichtsgestaltung ist auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder ausgerichtet.
  • Lernerfolge werden sichtbar gemacht.
  • Die Schule arbeitet mit grösseren Zeiteinheiten.
  • Die Schule bietet Begabungsförderung an.

AgL - Altersgemischtes Lernen

In den altersgemischten Klassen können die Vorteile des zeitgemässen individualisierenden Unterrichts mit gezielten Einheiten des sozialen Lernens kombiniert werden. Die Kinder erleben in den altersgemischten Klassen eine natürliche Lerngemeinschaft, in welcher die Unterschiedlichkeit der Kinder als Chance genutzt werden kann.

Kinder unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Fähigkeiten können das Miteinander- und Voneinander-Lernen täglich erleben und üben. Die Kinder erfahren dabei, was es heisst, Teil einer Gemeinschaft zu sein und lernen sowohl sich einzuordnen wie auch Führung und Mitverantwortung zu übernehmen. So können soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft im Schulalltag noch besser gelebt und geübt werden. Altersgemischte Klassen ermöglichen ausserdem ein besseres und flexibleres Eingehen auf die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

So setzen wir das Leitbild um
BlechverarbeitungBlechverarbeitung und DrahtverarbeitungCreanetDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenESET Antivirus EuropaFiLine - OnlineshopHolzbau Wohnungsbau Öffentliches Bauen Holzbau Holzbau Innenausbau Holzbau FassadenbauHornetsecurity Offsite-Kopie (Cloud Backup).Küchenbau nach MassLeuchten und LeuchtsystemeMetallbau, Balkonverglasung, SitzplatzverglasungMicrosoft 365 BackupNachfolgeregelung Luzern & RegionPermanent Make UpPhotovoltaikanlagePhotovoltaikanlage, SolartechnikRandabschlüsse CreabetonRandabschlüsse Creabeton Plattenbeläge Betonplatten Creabeton Treppenstufen BlockstufenSchule für Massage, Kosmetik, FusspflegeTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungTons AsiaWebagentur Luzern SurseeWinkelplattenWohnung kaufen in RainZahnärzte Kalt & Willi